Wie spät ist es?

Aktuelle Uhrzeit

Aktuelle Uhrzeit

Da stehe ich morgens am Bahnhof Frankfurter Berg und schaue, wie lange es noch bis zur Abfahrt meiner S-Bahn ist. Nach dieser Uhr sind es noch acht Minuten.

Fast wäre ich am Ende meines Beitrags angekommen, wenn da nicht ein Kuriosum wäre. Auf dem  Bahnhof Frankfurter-Berg gibt es mehr als nur eine Uhr. Wenn ein Mensch eine Uhr hat, kann er die genaue Uhrzeit sagen. Bei mehr als einer Uhr kommt es zu Problemen. Oder?

Mögliche Uhrzeit?

Mögliche Uhrzeit?

Dieses Foto ist beinahe zeitgleich mit dem Foto davor entstanden. Der Stundenzeiger ist bei dieser Uhr irgendwann einmal hängengeblieben und keiner hat sich bisher die Mühe gemacht, das zu reparieren. Die Bahn kümmert sich eben um ihre Infrastruktur.

Wenn mir diese Uhrzeit nicht gefällt, weil sie mir zu früh oder zu spät ist, kann ich mich aber einfach umdrehen und auf eine andere Uhr schauen…

Andere mögliche Uhrzeit.

Andere mögliche Uhrzeit.

Diese Uhrzeit ist schon ein wenig passender und es scheint so, als würde die S-Bahn nach dieser Uhr schon in zwei Minuten abfahren. Völliger Humbug. Bei dieser Uhr ist nicht nur der Stundenzeiger hängengeblieben, sondern der Minuten- und Sekundenzeiger sind es auch.

Die Uhrzeit!

Die Uhrzeit!

Dann blicke ich den Bahnsteig entlang und finde noch eine weitere Uhr mit einer weiteren Uhrzeit. Diese hier passt zur Digitaluhr auf dem Verspätungsanzeiger. Diese hier zeigt offenbar wirklich die richtige Uhrzeit.

Ich schaue am Frankfurter Berg also am besten auf alle Uhren und streiche die Uhrzeiten weg, die von der Masse abweichen. Dann bleiben nur noch die Uhren üblich, die möglicherweise die richtige Zeit zeigen. Prost!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.